Andrea Igel arbeitet als Steuerfachwirtin bei der Kanzlei Johannes Schmidt in Schmallenberg.

Hallo, mein Name ist Andrea Igel, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Schmallenberg.

Mir war schon während meiner Schulzeit klar, dass ich nicht studieren möchte und auch gar nicht der Typ für ein Studium bin. Ich wusste damals nur, dass ich einen Beruf ausüben wollte, in dem ich auf jeden Fall Kontakt mit Kunden/Menschen habe und dieser Beruf sollte mich täglich aufs Neue begeistern. Ich habe Praktika als Friseurin und als Krankenschwester gemacht und auch im Büro und im Tourismusbereich als Aushilfe gearbeitet. Ich wollte Dachdeckerin oder Malerin werden. Ich interessierte mich für so viel verschiedenes.

Und wie jedes kleine Mädchen wollte ich auch immer Tierärztin oder Prinzessin werden. Irgendwie wusste ich damals schon, dass es nicht irgendein Beruf sein sollte, sondern DER Beruf.

Ich bin dann durch Zufall auf den Beruf des Steuerfachangestellten gestoßen und fand diesen genau richtig für mich. Die Ausbildung war alles andere als einfach, aber ich hatte unglaublich gute Lehrer und Kollegen, die mich nach allen ihren Möglichkeiten unterstützt haben. Nach meiner Ausbildung habe ich den Betrieb gewechselt und habe in der damals frisch gegründeten Kanzlei einen Überblick in alle Facetten des Berufs bekommen. Dies hat mich in meinen Wunsch nach "mehr" bestärkt. Dann habe ich die erste Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin gewagt und die erweiterten Kenntnisse haben meine Begeisterung für meinen Beruf noch gesteigert. Direkt im Anschluss habe ich meine Fortbildung zur Steuerfachwirtin begonnen und auch diese hat mich beruflich weitergebracht und neue Perspektiven geschaffen.

Früher wollte ich am liebsten mehrere Berufe gleichzeitig machen, damit ich immer wieder etwas Neues erlebe. Heute bin ich Mutter einer 6-jährigen Tochter und befinde mich in einer Weiterbildung zur Steuerberaterin. Es könnte für mich keinen besseren Beruf geben, denn ich kann heute in jeden Beruf, den ich früher mal ausüben wollte reinschauen. Vielleicht habe ich ja mal irgendwann eine waschechte Prinzessin als Mandantin. :)

Ausbildungsbetrieb:

Kanzlei Johannes Schmidt
Schmallenberg

Berufsinformationen
Berufsbild:
Steuerfachangestellte/r
Quelle: Berufe.tv

Ansprechpartner für diesen Beruf:
Agentur für Arbeit Meschede-Soest
Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe