Hallo ich heiße Frank Niggemann,

schon früh habe ich mich entschieden den Beruf des Maler und Lackierers zu erlernen.

Nach meinem Schulabschluss begann ich meine Ausbildung im Malerfachbetrieb Bauer – moderne Anstrichtechnik GmbH, die ich nach verkürzter Lehrzeit erfolgreich beendete. Einige Gesellenjahre später entschloss ich mich den Meisterkurs bei der Handwerkskammer Arnsberg zu besuchen. Nach bestandener Prüfung im Mai 2003 absolvierte ich im Anschluss noch den Betriebswirt des Handwerks, ebenfalls bei der Handwerkskammer Arnsberg. Nachdem ich einige Jahre Berufserfahrung als Malermeister gesammelt hatte, meldete ich mich zum Kurs „Restaurator im Handwerk“ an der Akademie des Handwerks, Schloss Raesfeld an. Nach bestandener Prüfung zum staatlich geprüften Restaurator im Maler und Lackiererhandwerk leitete ich einige Jahre vertretungsweise einen kleinen Malerbetrieb.

Vor knapp drei Jahren bot sich mir die Möglichkeit, mich bei der Handwerkskammer Südwestfalen zu bewerben. Hier bin ich bis heute als Fachdozent im Maler und Lackiererhandwerk für die Ausbildung unserer Lehrlinge und Meister zuständig. Für diese Berufswahl und diesen Werdegang würde ich mich jederzeit wieder entscheiden.

Ausbildungsbetrieb:
Malerfachbetrieb Bauer Anstrichtechnik GmbH
Meschede

Berufsinformationen:
Beruf: Maler & Lackierer/-in
Quelle: Berufe.tv

Ansprechpartner für diesen Ausbildungsberuf:
Agentur für Arbeit Meschede-Soest
Handwerkskammer Südwestfalen