Hallo mein Name ist Jörn Czymoch, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Möhnesee-Körbecke.

Ich arbeite seit insgesamt 18 Jahren bei der MABEG Kreuschner GmbH & Co KG in Soest. Im Jahr 1998 habe ich, damals noch als Schüler der Hubertus-Schwarz Schule in Soest, einen Schüler-Job zur Aufbesserung meines Taschengeldes gesucht. Durch einen Bekannten wurde ich auf die Firma MABEG aufmerksam und habe mich dort gleich nach einem Aushilfs-Job erkundigt.

Ein Jahr später und nach vielen gewonnenen Eindrücken vom Berufsleben bei der Firma MABEG habe ich meine Fachoberschulreife der Handelsschule an der Hubertus-Schwarz Schule abgeschlossen und mich um einen Ausbildungsplatz bei der Firma MABEG beworben. Da die Siebdruckabteilung zu der Zeit einen Auszubildenden suchte, konnte ich in einem Praktikum das Berufsfeld des Siebdruckers kennen lernen. Nach dem Praktikum konnte ich schließlich meine Ausbildung zum Siebdrucker bei der Fa. MABEG absolvieren. Die duale Ausbildung dauerte 3 Jahre und gliederte sich in einen schulischen Teil, welcher an der Berufsschule für Drucker in Dortmund stattfand und einen praktischen Teil im Betrieb. Im Jahr 2002 war nun das Ende der Ausbildungszeit erreicht und ich konnte die Gesellenprüfung mit 88 von 100 Punkten abschließen.

Im Jahr 2007 wurde mir schließlich die Möglichkeit gegeben als stellvertretender Abteilungsleiter einen weiteren Schritt meiner beruflichen Laufbahn zu gehen. Von dem damaligen Leiter der Siebdruckabteilung konnte ich bis 2011 viel über die Führung von Mitarbeitern sowie die Planung von Aufträgen lernen, so dass ich im selben Jahr die Leitung der Siebdruckabteilung übernehmen konnte. Bis heute arbeite ich als Abteilungsleiter in der Abteilung, in der ich damals als Praktikant und späterer Auszubildender angefangen habe.

Ausbildungsbetrieb:
MABEG Kreuschner GmbH & Co. KG
Soest

Berufsinformationen:
Berufsbild: Medientechnologe/-in

Quelle: Berufe.tv

Ansprechpartner für diesen Beruf:
Agentur für Arbeit Meschede-Soest
IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland