Stillgelegte Schienenstrecken

Die kommunalen Verkehrsunternehmen RLG und WLE als Teil der WVG-Gruppe sind Eigentümerinnen von drei Bahnstrecken in der Region.

Arnsberg-Neheim - Sundern

Die Röhrtalbahn Arnsberg-Neheim – Sundern, auf der zuletzt Güterverkehr betrieben wurde, wird seit Jahren nur noch bis zu einem gewerblichen Kunden in Hüsten bedient. Sie ist ebenso im Eigentum der RLG, wie der Abschnitt Neheim – Arnsberg-Süd, über den einige gewerbliche Kunden im Arnsberger Ruhrtal mit Güterwagen beliefert werden.

Warstein - Lippstadt - Neubeckum (-Münster)

Durch Teile des Kreises Soest verläuft die WLE-Strecke Warstein – Lippstadt – Neubeckum (– Münster), über die in großem Umfang Kalksteintransporte aus Warstein zur Zementindustrie im Großraum Beckum/Ennigerloh abgewickelt werden. Über den Containerbahnhof der Warsteiner Brauerei werden unternehmensbezogene Güterverkehre ebenso wie von Drittkunden im Empfang und Versand bedient. Eine Reaktivierung der Strecke für den Personenverkehr wurde für den nördlichen Abschnitt Sendenhorst – Münster politisch entschieden. Für die verbleibenden Teilstücke wird eine Machbarkeitsstudie als Grundlage künftiger Investitionsentscheidungen erwartet.

Brilon-Wald - Paderborn

Die DB-Strecke der früheren Almetalbahn zwischen Brilon-Wald und Paderborn ist seit Jahrzehnten im Nord-Abschnitt Büren-Paderborn stillgelegt, während im Südabschnitt Büren und Brilon-Wald die Möglichkeit des Güterverkehrs weiterhin eröffnet ist. Der Abschnitt Brilon-Wald – Brilon-Stadt ist vor einigen Jahren für den Personenverkehr reaktiviert worden.

Wir setzen uns ein für

  • die Nutzung der bisher stillgelegten oder nicht mehr bedienten Streckenabschnitte für den Personenverkehr. Eine Reaktivierung kann einen zusätzlichen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrserschließung, der Erhöhung der Standort-Attraktivität und der Klimabilanz bieten. Daher sollte auf der Grundlage detaillierter Machbarkeitsstudien und unter Einbeziehung des Bus-Linienverkehrs als Alternative oder als Ergänzung geprüft werden, ob und in welchem Umfang Investitionen zur Wiedereinrichtung eines Personenverkehrs eingesetzt werden sollten. Die Eignung auch für den Güterverkehr sollte dabei bereits mitgedacht werden.
  • die Prüfung der Almetalbahn (Brilon-Paderborn) auf ihre Reaktivierungsfähigkeit für den Personenverkehr.
  • eine Machbarkeitsstudie für die WLE-Strecke Warstein – Lippstadt. Dabei muss auch die uneingeschränkte Aufrechterhaltung und eine mögliche Kapazitätsausweitung des Güterverkehrs einbezogen werden.
  • die Reaktivierung der Röhrtalbahn (Sundern-Neheim) auf der Grundlage der vorliegenden Machbarkeitsstudie.

Stand Oktober 2023