Neue Auszeichnung für digitale Spitzenleistungen, Gründermut und kreatives Marketing
Die Wirtschaft in Südwestfalen erhält im Jahr 2025 eine neue Plattform zur Auszeichnung und Förderung ihrer innovativsten und kreativsten Unternehmen: Der Südwestfalengipfel vereint die Wettbewerbe „Gipfelstürmer Online-Marketing“, „Gipfelstürmer Gründung“ und „Gipfelstürmer Digitalisierung“ unter einem Dach. Veranstaltet von den IHKs in Arnsberg, Hagen und Siegen richtet sich der Gipfel an Unternehmen aus der Region, die in diesen drei Bereichen außergewöhnliche Leistungen zeigen.
Für den „Gipfelstürmer Online-Marketing“ können Unternehmen ihre erfolgreichsten Webprojekte, Social-Media-Auftritte, YouTube-Kanäle und andere Online-Kampagnen einreichen. Gesucht werden besonders kreative und gut umgesetzte digitale Inhalte. Neben den gestalterischen und technischen Aspekten legt die Jury auch Wert auf Barrierefreiheit, Zielgruppenorientierung und die inhaltliche Vollständigkeit der Projekte. Mitgliedsunternehmen der SIHK zu Hagen, der IHK Arnsberg und der IHK Siegen können sich mit einer Kurzbewerbung für die Auszeichnung bewerben. Auch Agenturen sind zugelassen und dürfen sich sogar mit mehreren Projekten dem Urteil der Expertenjury stellen.
Der „Gipfelstürmer Gründung“ setzt auf die Stärkung und Sichtbarkeit junger Unternehmen in Südwestfalen. Gründungen, die nicht älter als fünf Jahre sind und weniger als zehn Mitarbeitende haben, können sich für diesen Preis bewerben. Die Teilnahme erfolgt durch die Einreichung eines kurzen Pitchdecks und eines 90-sekündigen Videos, in dem das Geschäftsmodell, die Innovation sowie das Gründerteam präsentiert werden. Die Jury bewertet dann die Bewerbungen anhand von Innovationsgrad und Problemrelevanz. Das Preisgeld für den Sieg beträgt 3.000 Euro und soll die besten regionalen Geschäftsideen unterstützen.
Mit dem „Gipfelstürmer Digitalisierung“ sollen wegweisende Digitalisierungsprojekte von Unternehmen prämiert werden. Teilnehmen können Unternehmen, die einen bedeutsamen Prozess in ihrem Betrieb digitalisiert oder automatisiert haben – sei es ein neuer Online-Shop, ein Chatbot für den Kundenservice oder der Einsatz von Gastrorobotern. Die Jury wird dabei vor allem auf die Innovationskraft, Effizienzsteigerung und die technische Umsetzung der Projekte achten. Besondere Beachtung finden zudem Datenschutz und IT-Sicherheit.
Bis zum 15. April können sich Interessierte mit ihren Projekten, Ideen und Gründungen bewerben. Die vollständigen Teilnahmebedingungen sowie das Online-Anmeldeformular finden gibt es im Internet. Sie auf der Event-Website unter www.swf-gipfel.de.
Die Preisverleihung wird am 3. Juli 2025 stattfinden. Zudem verleiht die Südwestfalen Agentur den jährlichen Arbeitgebermarketing-Award im Rahmen der „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“.