Berufsfeld: Verkehr, Technik, Logistik 

Wie kommt eine Ware von A nach B? Wie funktioniert der Schienenverkehr? Ohne dieses Berufsfeld würde bei uns nichts so sein, wie es ist. Und es ergeben sich immer neue spannende Themenfelder, wie zum Beispiel die Frage nach umweltfreundlichen Antrieben. Wen Technik interessiert, der ist hier grundsätzlich richtig aufgehoben. Man bestellt etwas im Internet und am nächsten Tag wird es an die Haustür geliefert. Klingt einfach, aber dahinter steckt ein hochkomplexes logistisches System. Im Berufsfeld Verkehr und Logistik arbeitet man z.B. an genau diesen Prozessen mit und entwickelst sie weiter. Andere Möglichkeiten wären aber auch, selber am Steuer zu sitzen, Transportwege zu planen, den Verkehrsbetrieb zu überwachen, oder für die optimale Auslastung der Lager zu sorgen. Immer, wenn etwas auf der Straße, der Schiene, in der Luft oder auf dem Wasser transportiert wird, steckt dieses Berufsfeld dahinter.

Ein KfZ-Mechatroniker/in wartet und repariert verschiedenste Fahrzeuge. Die Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistung ist dafür zuständig, dass Waren pünktlich beim Kunden ankommen. Dieses Berufsfeld bietet jedem die Chance viel herumzukommen und von der Welt zu sehen.
Berufevideos aus Ausbildungsbetrieben der Region:
Entdecke mit Hilfe der zusammengestellten Videos in unserer Youtube Playlist spannende Berufe und Ausbildungsbetriebe im Berufsfeld Verkehr, Technik und Logistik hier aus deiner Region. Tauche ein in eine bunte Berufswelt mit vielen Möglichkeiten, ganz nach deinen Interessen und Stärken.
Wichtige Stärken und Talente für dieses Berufsfeld:
Technisches Verständnis - Logisches Denken - Planen und Organisieren - Rechnen

Top 10 Berufe

Berufskraftfahrer/-in
KFZ-Mechatroniker/-in
Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in
Fachkraft für Lagerlogistik
Fachlagerist
Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen

PraktikaSuche

Beratung & Infos

Weitere Infos zum Berufsfeld:

zurück zur Übersichtsseite