Karriere-hier live bietet einzigartige Einblicke in Berufe

Engagierte Ausbildungsbetriebe aus der Region öffnen Eltern und potenziellen Auszubildende die Möglichkeit, den Arbeitsalltag im Betrieb hautnah erleben zu können. Das Angebot richtet sich an Eltern und Schüler/innen, die sich während der Schulzeit beruflich orientieren möchten. Unternehmer/innen, Ausbilder/innen und Azubis laden Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern dazu ein, sich bei der 2. Auflage von „Karriere-hier live“, konkret und praxisnah in den Betrieben über Berufe, Ausbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren.

Ziel ist es, insbesondere Berufe zu zeigen, die weniger bekannt sind und dementsprechend schwer zu besetzen sind. Oftmals sind diese Berufe theoretisch am Messestand nicht zu präsentieren oder es herrschen falsche Vorstellungen von der genauen Tätigkeit. Gerade diese Berufe bieten aber gute Zukunftschancen in der Region. Das Angebot ist kostenlos und in gewissermaßen auch exklusiv. Die Teilnehmerzahl für jede Veranstaltung ist begrenzt.

Ablauf, Organisation

„Karriere-hier live“ bietet die Möglichkeit in zirka zwei Stunden regionale Ausbildungsbetriebe kennen zu lernen und damit live vor Ort Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu entdecken.

Nach einem kurzen Überblick über den Ausbildungs-betrieb an sich (zumeist von Azubis und Ausbildern durchgeführt) werden die Teilnehmer durch den Betrieb geführt. Hierbei zeigen Azubis, Ausbilder und Mitarbeiter die Abläufe und Tätigkeiten des zu erlernende Berufes live im Betrieb. Wenn möglich können die Jugendlichen anschließend kleine berufsspezifische Miniübungen absolvieren.

Zum Abschluss biete sich nochmal ein Austausch an. Wenn möglich sollte hierbei kurz auf den Bewerbungs-prozess und die Anforderungen eingegangen werden.

Die Vorteile

„Karriere-hier live“ bietet die Möglichkeit in zirka zwei Stunden regionale Ausbildungsbetriebe kennen zu lernen und damit live vor Ort Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu entdecken.

Ausbildungsbetriebe bekommen so Kontakt zu interessierten Bewerbern (plus Eltern) und können gerade weniger bekannte Berufe erlebbar machen und hierfür als Karriereeinstieg begeistern.

Für Eltern und Jugendliche bietete Karriere-hier live den direkten Kontakt und das wirkliche Eintauchen in Berufs- und Arbeitswelten sowie ein Blick hinter die sonst verschlossenen Türen und Mauern von Betrieben.

Kurzfilm (Rückblick KHL 2019)

Im Rahmen von KHL 2019 wurde ein Film produziert der einen guten Eindruck vom Veranstaltungsformat vermittelt. Karriere-hier live 2019 wurde erstmals in der gesamten Region durchgeführt. 25 Veranstaltungen mit insgesamt 200 Teilnehmern konnten abschließend gezählt werden. Wiedereinmal konnten hierüber auch Ausbildungsverträge und Praktika vereinbart werden.

Feedback von teilnehmenden Eltern.

 "Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und wurde sehr professionell durchgeführt. Eine rundum gute Entscheidungshilfe für meinen Sohn und mich (als sein Berater).
Wir waren begeistert."

 "Es war sehr interessant und hat meiner Tochter den Beruf als Mediengestalter noch attraktiver gemacht. Herzlichen Dank!"

 "Es ist der richtige Weg Ausbildungssuchende die Inhalte nicht nur in Papierform, sondern auch in der Praxis vorzustellen."

2018 - Die Ausweitung

Erstmals im Kreis Soest und in Arnsberg. Im Juni 2018 öffneten Arnsberger und Soester Unternehmen und Betriebe ihre Türen. 94 interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern nutzen diese Gelegenheit, um gemeinsam in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern. Konkret und praxisnah informierten sie sich über Ausbildungsgänge und Entwicklungs-möglichkeiten und das live vor Ort. 17 Veranstaltungen in 14 Tagen mit 190 Teilnehmern sprechen für die noch junge Veranstaltungsreihe.

2017 - Der Pilot

Erfolgreich gestartet: Karriere-hier live in Arnsberg. Jugendliche erkundeten Arnsberger Betriebe mit ihren Eltern. In der Woche vor und nach den Herbstferien öffneten 13 Arnsberger Unternehmen und Betriebe ihre Türen. 72 interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern nutzen diese Gelegenheit, um gemeinsam in verschiedene Berufe hinein zu schnuppern.

Karriere-hier live ist eine Veranstaltungsreihe im Rahmen der Kampagne Karriere-hier.

Bildquelle/Fotonachweis: ©eigene Fotos, ©karriere-hier/D.Reichenberger