Online-Magazin: Topthema


Beste Azubis und Weiterbildungsabsolventen von der IHK Arnsberg geehrt


Insgesamt 117 Auszubildende (64 im HSK und 53 im Kreis Soest) und 31 Weiterbildungsabsolventen (20 im HSK sowie elf im Kreis Soest) wurden von der IHK Arnsberg in Arnsberg-Herdringen und Geseke für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Sie alle haben in ihren Abschlussprüfungen 92 oder mehr Punkte erreicht und erhielten bei den Bestenehrungen ihre Zeugnisse aus den Händen von den IHK-Vizepräsidenten Dr. Stephan Guht und Andreas Knappstein.
Nach 2019 fand die Bestenehrung im HSK jetzt wieder im Ambiente des Jagdschlosses in Arnsberg-Herdringen statt. „Ich freue mich persönlich, dass wir an diesem schönen Ort sind. Er ist für eine Festveranstaltung wie diese sehr gut geeignet. Sie haben das beste duale Ausbildungssystem dieses Planeten durchlaufen und dieses mit außerordentlichem Erfolg bestanden. Darauf können Sie zurecht stolz sein“, sagte Dr. Stephan Guht in seiner Laudatio. Zu den weiteren Gratulanten im Jagdschloss zählten Arnsbergs Bürgermeister Ralf Paul Bittner, stellvertretende Landrätin Hiltrud Schmidt sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Nolte.

Durch die Veranstaltungen führte Lisa Plum von der IHK Arnsberg. Bürgermeister Bittner betonte in seinen Grußworten die Bedeutung der geleisteten Wegstrecke: „Jeder Schritt in einer Ausbildung ist wichtig. Sie sind junge Menschen, die in Ihrer Ausbildung Engagement und Herzblut reingeworfen haben. Ein Teil des Weges, den Sie noch gehen werden, ist ungewiss und hat viele Weggabelungen. Ich bin mir aber sicher, dass Sie an jeder Weggabelung die richtige Entscheidung treffen werden.“ Die stellvertretende Landrätin, Hiltrud Schmidt, betonte: „Wir sind eine starke und innovative Region, die auf Sie setzt. Nur mit jungen und ausbildungsinteressierten Menschen haben wir Chancen, auch zukunftsfähig und innovativ zu bleiben.“

„Wir sind in alten Gemäuern und hier sitzt die Zukunft“, stellte Andreas Knappstein zu Beginn seiner Begrüßung im Rittergut Störmede fest. Auch die duale Ausbildung habe wie der Veranstaltungsort eine lange Tradition, doch mit jungen, engagierten und motivierten Menschen entspringe aus ihr die Zukunft. „Sie sind die Besten der Region und haben allen Grund Stolz auf sich zu sein. Sie sind definitiv unsere Zukunft“, gratulierte er den Anwesenden. Zudem gab der Unternehmer einen Tipp mit auf den zukünftigen Berufsweg: „Planen sie nicht ihre Karriere. Machen sie was ihnen Spaß macht, denn dann kommt der Erfolg und der Erfolg macht die Karriere.“ Eine Lanze brach Andreas Knappstein für die Ausbildungsbetriebe, denn die Bestenehrung zeige, dass es sich lohnt Zeit und Engagement in die Ausbildung junger Menschen zu stecken. Zu den weiteren Gratulanten in Geseke zählten der stellvertretende Landrat Markus Patzke sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Nolte.

Die IHK-Vizepräsidenten Dr. Stephan Guht und Andreas Knappstein bedankten sich bei den vielen Unterstützern der Ausbildungs- und Weiterbildungsbesten. Dazu gehören Familien, Freunde, die Ausbilder in den Unternehmen oder auch die Berufsschullehrerinnen und -lehrer. „Denn eine Ausbildung ist kein Sprint, sondern ein Marathon“, sagte Guht. Darüber hinaus lobten beide Vizepräsidenten den Einsatz der ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer ohne die das duale Ausbildungssystem nicht funktionieren könne.

Eine der ausgezeichneten „Super-Azubis“ im Hochsauerland ist Aenna Bigge. Die 22-jährige wusste nach dem geschafften Abitur zunächst nicht, welche berufliche Richtung sie einschlagen möchte und entschied sich dann für eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Falke KGaA. „Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da man alle Abteilungen durchläuft. Egal ob Einkauf oder Finanzbuchhaltung“, erzählt Aenna Bigge und ergänzt: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bin in allen Abteilungen gut aufgenommen worden und habe vieles kennengelernt.“ Am Ende der Ausbildung stand Aenna Bigge vor der Entscheidung, in welche Abteilung es gehen soll. Sowohl die Marketing- als auch die Personalabteilung standen zur Auswahl. „Ich habe mich dann für die Marketingabteilung entschieden und habe dort in Vollzeit im Produktmanagement gearbeitet“, sagt Aenna Bigge. Sie hat in ihrem beruflichen Werdegang nun ein neues Kapitel aufgeschlagen und an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede das Studium in Wirtschaftspsychologie begonnen. Der Falke KGaA bleibt sie aber als Werksstudentin im Online-Marketing erhalten.

Kai Fraser ist einer der besten Auszubildenden im Kreis Soest. Er hat bei der Warsteiner Brauerei den Beruf Brauer und Mälzer gelernt. Bier zu brauen war natürlich nicht sein Kindheitstraum, aber nachdem er auf den Geschmack gekommen ist, wuchs auch das Interesse am Gerstengetränk. Zudem war für ihn schon während des Abiturs klar, dass er etwas Praktisches lernen möchte. Eine Besichtigung der Warsteiner Brauerei war dann die Initialzündung und nach einem zweiwöchigen freiwilligen Praktikum in den Sommerferien stand sein Berufswunsch fest. „Bier brauen ist so vielfältig, mit nur vier Grundzutaten lassen sich so viele Biersorten herstellen“, stellt Kai Fraser die Faszination an seinem Beruf heraus. Zudem ist es ihm wichtig, etwa zu machen, auf das es ankommt: „Man stellt ein Produkt her, das die Menschen verbindet.“

Seine Leistung gehört nicht nur im Kreis Soest zu den besten. Am 11. November wird er in Wuppertal als landesbester Brauer und Mälzer geehrt. Und auch beruflich geht es für ihn einen Schritt weiter. Mit der Warsteiner Brauerei hat er einen Weiterbildungsvertrag abgeschlossen. Er besucht nun für ein Jahr die Versuchs- und Lehranstalt für Brauereien in Berlin und bildest sich dort zum Braumeister weiter.

Im Bereich der Weiterbildung darf sich Hanna Günther zu den Besten im HSK zählen. Sie ist nun geprüfte Personalfachkauffrau. Kurios: Hanna Günther arbeitet als Personalreferentin im Bereich Ausbildung bei der Falke KGaA und ist unter anderem die Ausbilderin von „Super-Azubi“ Aenna Bigge. „Ich wollte weiteres Wissen erwerben und war total interessiert an dem Weiterbildungslehrgang. Es kam für mich auch nicht infrage in Vollzeit zu studieren. Ich wollte die praktische Erfahrung haben und in der Heimat bleiben“, erklärt Hanna Günther. Im Jahr 2020, als die Corona-Pandemie begann, ging ihr Lehrgang los. Die Unterrichtsstunden standen unter der Woche sowie am Samstag an und fielen trotz der Corona-Pandemie nicht aus. Während der Prüfungsphase übernahm die junge Personalreferentin die Azubis, hat aber alles unter einen Hut bekommen. „Die Anfahrt nach Arnsberg zum IHK-Bildungsinstitut war zum einen nicht so weit und zum anderen fand der Lehrgang teilweise online statt. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz“, sagte sie.

Zu den besten Weiterbildungsabsolventen gehört Aaron Kempkensteffen aus Lippstadt. Er ist gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und hat es in seinem Ausbildungsbetrieb, einem Großhändler in der Baubranche, bis zum Abteilungsleiter Vertrieb gebracht. Die Weiterbildung zum geprüften Handelsfachwirt bietet für ihn insbesondere die Chance, sich persönlich weiterzukommen. Beruflich hat er sich durch einen Arbeitgeber- und Branchenwechsel weiterentwickelt. „Corona war für mich ein Auslöser. Ich habe festgestellt, dass es Zeit ist für Veränderung“, erläutert er seinen Wechsel vom Handel in die Bauindustrie. Beim neuen Arbeitgeber ist er nun im strategischen Einkauf tätig. Die berufsbegleitende Weiterbildung sei bei der Bewerbung auf die neue Stelle ein Vorteil gewesen: „Die Belastbarkeit, die man damit beweist, war ein großer Pluspunkt.“

Foto: Wolfgang Detemple

Die besten Azubis und Weiterbildungsabsolventen im Kreis Soest. Foto: Wolfgang Detemple

Foto: Wolfgang Detemple

Die besten Azubis und Weiterbildungsabsolventen im HSK. Foto: Wolfgang Detemple