Vom Auszubildenden zum Ausbilder.

Romano hat seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Dallmer gemacht und bildet heute selbst in seinem Bereich aus. Romano ist 30 Jahre alt und feiert dieses Jahr sein 10-Jähriges Jubiläum bei dem Unternehmen für Entwässerungstechnik Dallmer. Rückblickend auf die Zeit hat er zunächst während der Schule regelmäßig als Ferienarbeiter in der Produktion des Unternehmens gearbeitet. Die Firma hat ihn überzeugt und deshalb hat er ein freiwilliges Praktikum für 4 Wochen absolviert, weil er unbedingt die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Dallmer machen wollte. Romano hat sich immer stark für das Handwerk interessiert und plante, eine technische Ausbildung zu machen. Während der 3-jährigen Lehre bei Dallmer durchläuft man verschiedene Abteilungen, zum Beispiel die Qualitätssicherung, die Entwicklung und Konstruktion, die Arbeitsvorbereitung und den Werkzeugbau. Dies ist sehr hilfreich für einen Azubi, um die Strukturen und Arbeitsabläufe des Betriebs besser zu verstehen.

Am Anfang seiner Ausbildung hat Romano auch in den ersten drei Monaten die Lehrwerkstatt besucht, um erste Grundkenntnisse im Bohren, Schweißen, Pfeilen und sonstigen handwerklichen Tätigkeiten zu bekommen. Den Rest der Ausbildung verbringt man in seiner Abteilung, wo man alles über die Maschinen und Materialien des Berufs Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik lernt. Das Aufgabenfenster ist groß, zum einen baut man Maschinen um oder repariert Maschinenschäden, zum anderen ist man im Kunststoffbereich intensiv mit verschiedensten Materialien eingebunden: „Es wird nie langweilig.“ Nach der Ausbildung wurde er festeingestellt und arbeitet seitdem in der Kunststofffertigung. Da er eine besondere Bindung zu seinen Kollegen und dem Betrieb hat und jemand ist, der gerne Meinungen vertritt, hat er sich in den Betriebsrat wählen lassen. Romano hatte schon immer Gefallen daran, Azubis zu integrieren und in seinen Arbeitsbereich zu führen. Er hat eine Weiterbildung zum Ausbilder im Bereich Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik gemacht. Er ist stolz auf sich und das Unternehmen Dallmer, dass sie seine Stärken erkannt haben und ihm diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen haben. Er sieht sich für diesen Job berufen und ist bereit, junge Auszubildende bei Dallmer in ihrem Werdegang zu unterstützen, sie zu integrieren und mit Wissen zu versorgen, dass sie ihre Prüfung mit Bravour bestehen. Romano ist sich sicher, in dieser Firma in Rente zu gehen lacht und sagt: „Wenn morgens der Wecker klingelt und du anfängst zu lachen, weil man sich auf seine Kollegen und den Job freut, dann weißt du, dass du auf jeden Fall den gleichen Weg nochmal gehen würdest.“

Ausbildungsbetrieb: Dallmer GmbH & Co. KG
Ausbildungsort: Arnsberg

Berufsfeld: Produktion, Fertigung
Beruf: Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kauschuktechnik

Weiterbildung:

zurück zur Übersichtsseite