In der Rubrik "KarriereWege" stellen wir interessante Werdegänge und Karrieren vor.

Welcher Weg ist der Richtige, was kann an eine Ausbildung anschließen und was gehört heutzutage und generell dazu erfolgreiche Wege zu beschreiten. Oftmals liegt dieses eben nicht am formalen Schulabschluss, sondern an persönlichen Eigenschaften und Skills, die man sich aneignet, lernt und durch den täglichen persönlichen Umgang vertieft. Antworten und tolle Beispiele liefert diese Rubrik.
Inhalt: Ohne Baumaschinen steht man auf der Baustelle mit ganz schön leeren Händen da. Damit das nicht passiert gibt es das Unternehmen Schlüter für Baumaschinen mit insgesamt 34 Standorten in Deutschland - einer davon in Erwitte. Dort arbeiten Johannes Kroll, technischer Ausbilder, Annika Mock, Mitarbeiterin im Marketing, und Meike Kleegraf, Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Warum sich alle drei für eine Karriere bei Schlüter entschieden haben und warum die Baubranche als Arbeitgeber so attraktiv ist, hört ihr in dieser Folge.
Inhalt: Studium oder Ausbildung? Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen, wenn es Richtung Schulabschluss geht. Die Entscheidung kann den ganzen Lebensweg mitgestalten - warum dann nur für eines entscheiden, wenn auch beides geht?! Die Lösung hört auf den Namen: Duales Studium! In dieser Folge von ORIENTIERbar berichtet Desiree Sellmann-Busch über die Möglichkeiten des dualen Studiums bei der Veltins Brauerei, dort ist sie die kaufmännische Ausbildungsleiterin. Sie hat auch Trainee Tim Brüggemann mitgebracht, der ein duales Studium bei Veltins im Bereich Getränketechnologie absolviert hat. Und als dritter Gast nimmt Jonas Schröder von der Firma Inotec aus Ense am Gespräch teil - auch er macht derzeit ein duales BWL-Studium an der FOM. Gemeinsam sprechen sie über die (Heim-)Vorteile dieses optionalen Ausbildungswegs und geben einen Einblick in den Azubi-Alltag mit gekoppeltem Studienleben.
Inhalt: Jeder von uns kennt doch jemanden, der etwas mit dem Bereich der "Pflege" zu tun hat. Entweder ein Familienangehörige wird von einer Pflegefachkraft betreut, ein uns bekanntes Gesicht arbeitet in der Pflege oder wir selbst haben in diesem Bereich zu tun. Über das Arbeitspensum, die Ausbildung, Wertschätzung und die Karriere-Chancen im Bereich der Pflege sprechen wir in dieser Folge mit Schulleiterin Claudia Hundertmark-Vogel, Ausbilderin Christiane Mester und einer Auszubildenden zur Pflegefachfrau.
Inhalt: Nach seiner schulischen Laufbahn wusste Benjamin Kämper nicht wohin mit sich - also entschied er sich dafür, es wie Papa zu machen: er begann eine Bäckerlehre! Mittlerweile ist er längst aus der Ausbildung raus, hat seinen Meister gemacht und wird in den kommenden Jahren die Backstubenleitung übernehmen. Sein Werdegang ist ein Beispiel für die vielen Karrieren, die einem das Handwerk ermöglicht. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Elisabeth Vielhaber aus der Mühlenbäckerei Vielhaber und Elternberaterin Verena Kurth aus der Handwerkskammer Südwestfalen berichten wir in dieser Folge davon wie praxisnahes Lernen und gezieltes Weiterbilden ablaufen sollte, damit Azubis erfolgreich durchstarten können.
Inhalt: Von der Schulbank direkt ins eigene Unternehmen - von der Ausbildung ab in die Selbstständigkeit: Diesen mutigen Schritt haben Christian Schulte vom Hofladen Sauerland in Arnsberg und Niklas Fleischhauer von der Alleslöser Eventagentur aus Sundern gewagt. Mit Ines Holtmann sprechen die beiden über diese zwei unglaublichen Karrierewege: Welche Inhalte der Ausbildung waren für die jungen Gründer hilfreich, stimmt es wirklich, dass man als Selbstständige:r selbst und ständig arbeiten muss und warum sollten sich Jugendliche nicht von ihren Eltern in den Berufswunsch reinreden lassen? Das alles hört ihr in dieser Episode vom „ORIENTIERbar“ Podcast.
Inhalt: Heute sprechen Marret Glaremin und Fabian Koch von der Tischlerei Johann Schefer in Erwitte über den Weg zu ihrem Traumberuf - inklusive mancher Umleitung und dem Projekt Spurwechsel. In dieser Episode wird klar, dass ein Abbruch des Studiums kein Beinbruch ist und es viele Oragnisationen gibt, die in einer solchen Situation helfen können. Außerdem in dieser Folge dabei Christopher Becker. Er ist Mechatroniker bei HST-Systemtechnik in Meschede und mittlerweile Bereichsleiter Produktmanagement Maschinen & Anlagen.
Inhalt: Vom Tellerwäscher zum Millionär oder aber vom Azubi zum Geschäftsführer. Genau das ist machbar, denn auch die Chefs haben mal klein angefangen. So auch Christoph Koch von Kombiplan in Warstein. Die Kombiplan GmbH & Co. KG ist ein innovativer, deutschlandweit anerkannter Ingenieurdienstleister in den Bereichen Gebäudetechnische Gesamtplanung, Energieeffizienz und Energiekonzepte. Auch er hat nicht direkt den Weg zum Studium gemacht, sondern erstmal wichtige praktische Erfahrung in seiner Ausbildung gesammelt. Heute sagt er, genau das war wichtig, denn genau dieser handwerkliche Blickwinkel gibt ihm heute die Möglichkeit, die Dinge auch mal aus der praktischen Perspektive zu sehen. Wieso neue Mitarbeiter und Azubis vor allem aufgeweckt und zielstrebig sein sollten, das erzählt Christoph Koch in der neuen Folge Orientierbar.

Beratung & Hilfe

Spurwechsel